Wohnberatung Stadt und Landkreis Hof

Wohnberatung Stadt und Landkreis Hof

Die Wohnberatungsstelle informiert und unterstützt für ein möglichst langes Leben zu Hause

Möglichst lange zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben – das ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Allerdings ist das eigene Zuhause oft nicht entsprechend ausgestattet und birgt zahlreiche Hindernisse oder Gefahrenquellen.

Seien es zu enge Türen, Treppen oder fehlende Geländer. Manchmal erschweren körperliche Einschränkungen den Alltag, etwa den Zugang zu Fenstern, Schränken oder die Nutzung von Bad und Toiletten.

Oft können hier schon kleine Maßnahmen den Alltag erleichtern und die Sicherheit erhöhen: Handläufe im Eingangsbereich, Stolperfallen vermeiden oder eine Rampe zur Terrasse. Manchmal sind aber auch Umbaumaßnahmen erforderlich, wie etwa eine barrierefreie Dusche oder die Verbreiterung der Türen.

Beratung zur Wohnungsanpassung bedeutet jedoch, nicht nur zu reagieren, wenn es konkreten Veränderungsbedarf gibt, sondern es geht auch darum, die Anforderungen an das Wohnen im Alter schon beim Neubau, Umbau und bei Modernisierungsmaßnahmen zu berücksichtigen.

Für diese Fälle bietet die Leitstelle Pflege Hofer Land durch die Wohnberatungsstelle eine Hilfestellung an. Die Beratung erfolgt neutral und kostenlos. Neben einem ausführlichen Erstgespräch in der Wohnung/im Haus des Ratsuchenden ist bei Bedarf auch eine Begleitung bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen möglich.

Kontakt

E-Mail: wohnberatung@leitstelle-pflege.de
Telefon Landkreis Hof: 09281/546994907
Telefon Stadt Hof: 09281/546994917

Wohnberatung Stadt und Landkreis Hof

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.